Die Rechte-Nazis aus dem Schwalm-Eder-Kreis vor Gericht

Drei Nazis aus dem Umfeld von Die Rechte wurden Mitte November in Treysa wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung verurteilt. Den drei Nazis aus dem südlichen Schwalm-Eder-Kreis wurde u.a. der Angriff auf ein Bistro in Kirchhain sowie auf ein Wohnhaus vorgeworfen. Ende Dezember 2018 hatten die drei Angeklagten zusammen mit drei weiteren Männern um 4 Uhr Morgens eine Kneipe in Kirchhain gestürmt. Sie randalierten und verletzten einen Gast. Am Vortag hatten sie bereits dort gesoffen und Gäste mit rassistischen Parolen beleidigt. In dieser Zeit bekleideten zwei der angeklagten Nazis Vorstandspositionen in der Nazipartei. Auch ein Haus einer türkischstämmigen Familie griffen sie an – eine Scheibe wurde eingeworfen. Bei Hausdurchsuchungen wurden laut Bullen u.a. Flyer der Nazipartei, Bettwäsche mit Reichskriegsflagge und T-Shirts mit der Aufschrift „Hitler-European-Tour“ gefunden.

Über den Aufbau und die Strukturen von Die Rechte in Hessen gibt ein Beitrag des Rechercheportals Documentation Research and Information Überblick. Dort heißt es passenderweise abschließend: „Demnach wird es auch vermutlich der Partei „die Rechte“ nicht gelingen sich ernsthaft zu etablieren. Die nähe der Partei insgesamt zur militanten Naziszene macht sie in der Region zumindest für ein Spektrum interessant, welches die NPD in Hessen nicht für sich gewinnen kann. Die militante Neonaziszene in (Nord-)Hessen hat aber durchaus gezeigt, dass sie keine erfolgreiche Partei braucht um eigene Strukturen aufzubauen und Anschläge zu verüben. Dies zeigen nicht zuletzt die Verstrickungen beim Mord Walter Lübcke nur zu deutlich.“

Zuletzt war mindestens ein Mitglied der Nazipartei gemeinsam mit anderen Nazis aus dem Schwalm-Eder-Kreis auch in Marburg unterwegs. Im Rahmen einer Kundgebung der Corona-Leugner*innen am 09. Mai tauchte ebenfalls Tim Schmerer, seit März 2019 Beisitzer im Landesvorstand, auf dem Marktplatz auf. Eine Übersicht der anwesenden Nazis liefert z.B. das Rechercheportal stadtlandvolk.

Presseschau zum Prozess
https://www.op-marburg.de/Landkreis/Ostkreis/Rechte-Gewalt-im-Vollrausch-in-Kirchhain

https://www.op-marburg.de/Landkreis/Ostkreis/Haftstrafen-fuer-Rechtsextreme-nach-Randale-in-Kirchhain

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s